Tradition seit Generationen

Bereits 1945 gründete Kirchenmaler Georg Löhnert eine Fachfirma für Kirchenrestaurierung in Ingolstadt und war weit über die Ingolstädter Stadtgrenzen in unzähligen Kirchen und Denkmälern tätig.

Im Jahre 1976 übernahm mein, im Jahre 2015 verstorbener Vater, Rudolf Pfaller, Neffe von Herrn Löhnert, den Betrieb und hatte 1980 bereits einen Belegschaft von über 40 Mitarbeitern.

Seit dem Jahre 2008 bin ich in dritter Generation Betriebsinhaber.

1982-85 absolvierte ich die Ausbildung zum Kirchenmaler, dem folgte 1988/89 die Meisterprüfung an der Meisterschule in München (Fachrichtung Kirchenmaler). Im Anschluss legte ich die Prüfung als staatlich geprüfter Restaurator im Handwerk - Fachrichtung Denkmalpflege mit Erfolg ab.

Der Betrieb arbeitet überwiegend an und in denkmalgeschützten Objekten.

Der hohe Ausbildungsgrad mit dem Fachwissen über historische Putz-, Mal-, Fass u.- Vergoldungstechniken lässt unsere Kompetenzen auch an neuzeitlichen Objekten und oftmals im privaten Sektor wirken.

Insbesondere gestalterische Raumdekorationen mit baubiologischen Produkten wie Kalk, Leim und meist rein mineralischen Anstrichstoffen werden mit handwerklich perfekten Leistungen ausgeführt.

Vergoldungsarbeiten mit echtem Blattgold u.- Silber ausgeführt in allen Techniken zählen zu unseren besonderen Feinheiten.

Unsere alarmgesicherte Werkstätte ist klimatisiert um zu bearbeitende Kunst u.- Kulturgüter den gleichen Umweltbedingungen wie an ihren Standorten, wie z. B. in den Kirchenräumen anpassen zu können.

Eine Leitz-Stereomikroskopanlage kann sowohl stationär in der Werkstatt wie auch mobil am Objekt eingesetzt werden. Zu unserem Equipment zählen weiter verschiedene mobile ALU Fahrgerüste und Steighilfen, eine für Restauratoren entwickelte Mikrofeinstrahlanlage, Tageslichtbeleuchtungsanlagen, Mikrodampfgeräte, Absauganlagen und alle notwendigen Mischgeräte zur Farben- u. Putzherstellung sind Grundbestandteil für eine fundierte Arbeitsleistung.